Sie sind hier: Angebote / Pflegeleistungen / Service Wohnen

Tel: 040-39 99 57-22

pirschel@drk-sst-lohbruegge.de

Service Wohnen

Willkommen zu Hause!     Hier   gelangen Sie direkt zu unseren Wohnanlagen.

Was ist "Service Wohnen"?

Foto: Seniorin in ihrer Küche
Foto: A. Zelck / DRK

Wer älter wird, weiß Hilfe zu schätzen. Viele ältere Menschen glauben, ihre Freiheit aufgeben zu müssen, um in sicherer Umgebung wohnen zu können. Das Service Wohnen des DRK bietet viele Vorteile, um sein Leben in Sicherheit und Selbstbestimmung zu genießen.
Der Grundgedanke ist, dass jeder in seinen "eigenen vier Wänden" lebt (unabhängig davon, ob als Wohneigentümer oder Mieter) und den Alltag mehr oder weniger alleine bzw. im Haus- oder Nachbarschaftsverbund organisiert. Durch eine Gestaltung oder Ausstattung der Wohnanlagen und Wohnungen, die den möglichen Bewegungseinschränkungen älterer Menschen Rechnung trägt, wird das eigenständige Wohnen gefördert.
Als Ergänzung werden professionelle Serviceleistungen (bis hin zur Pflege) angeboten, die Sie nach Bedarf abrufen können.

Für wen ist Service Wohnen geeignet?

• Für ältere Menschen, die in einem altersgerechten Wohnkonzept ein höchstes Maß an Selbstbestimmung und Unabhängigkeit leben möchten.
  • Für Alleinstehende, Ehepaare oder befreundete ältere Menschen, die in einem guten Serviceumfeld gemeinsam ihren Lebensabend verbringen möchten.
  • Und schließlich für ältere Menschen, die die Sicherheit durch eine professionelle Betreuung schätzen

Welche Serviceleistungen gibt es beim Service Wohnen?

Foto: Seniorin vor Mensch-ärgere-dich-nicht-Spiel
Foto: A. Zelck / DRK

Unter den Serviceleistungen versteht man einerseits Hilfen zur Bewältigung des Alltags. Hierzu gehören

• Ein Ansprechpartner im Haus, der in täglichen Fragen des Lebens beraten kann, z.B. Hilfe bei Anträgen / behördlichem Schriftwechsel usw.
  • Einleitung von Maßnahmen bei Erkrankung (Arztinformation, Familie benachrichtigen, ...)
  • Kleine alltägliche Hilfestellungen, die nicht regelmäßig anfallen
  • Pflege einer aktiven Hausgemeinschaft mit gemeinsamen Unternehmungen
  • Bereitstellung von Gemeinschaftsräumen
  • Hilfe bei der Organisation weiterer Hilfsangebote (Friseur, Haushaltshilfe, Pflegedienst,...)

Über einen Betreuungsvertrag werden Serviceleistungen für einen festen Betrag verbindlich vereinbart. Weitere Serviceleistungen können gegen Kostenerstattung gewählt werden.

Ferner können wir Ihnen im Falle einer längeren Krankheit bzw. bei eintretender Pflegebedürftigkeit pflegerische Leistungen anbieten.

Und wie viel kostet das?

Je nach Leistungspaket fallen unterschiedliche Kosten an. In jedem Fall ist natürlich, wie bei einer normalen Wohnung, die Miete zu tragen. Zusätzlich werden je nach Wohnmodell oder nach Inanspruchnahme die Kosten für die von Ihnen ausgewählten Serviceleistungen berechnet.

Ambulante Pflege- und Versorgungsleistungen können über die  Pflegeversicherung abgerechnet werden.

(Gesamttext z.T. aus: "Wohnen mit Service", Bundesgeschäftsstelle LBS im Deutschen Sparkassen- und Giroverband e.V., Bonn 1999)